SV Förste - Tuspo Petershütte II

Mit dem Tuspo II erwartete der SV Förste nach Neuhof den nächsten hochkarätigen Gegner innerhalb weniger Tage, diesmal jedoch im heimischen Sösestadion. Trainer Körber konnte auf die gleiche Startelf wie in Neuhof zurückgreifen, die Bank verstärkten jedoch B. Walter und R. Wohlebe. Man wollte an die gute Leistung der ersten Halbzeit in Neuhof anknüpfen und dem Favoriten mindestens einen vielleicht sogar alle drei Punkte abknöpfen.

Das Spiel begann auf beiden Seiten sehr verhalten mit Sicherheitsfußball. Dennoch hatte der SV schon nach wenigen Minuten die erste Einschussmöglichkeit durch J. Hennecke. Danach jedoch dominierten beide Abwehrreihen das Geschehen, so dass keine Torchancen entstanden. Die erste Einschussmöglichkeit in der 17.Minute verwertete R. Drechsel dann prompt zum 0:1 für den Tuspo. Eine Kopfballabwehr fiel ihm direkt vor die Füße und Drechsel schoss den Ball in den Winkel des Förster Tores. Doch schon im Gegenzug konnten die Hausherren ausgleichen. Eine Hereingabe von rechts nahm D. Stein auf und schoss platziert zum 1:1 ein.

Danach tat sich auf beiden Seiten lange Zeit nichts Zwingendes. Gegen Ende der ersten Hälfte wurde Tuspo druckvoller. Ein Distanzschuss von K. Zarins fischte TW Bornemann aus dem Winkel, der Nachschuss ging nur knapp am Tor vorbei. In der 45 Minute wurde ein Tuspo-Spieler im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelt C. Fiebrich zum 1:2 Pausenstand, denkbar unglücklich für den SV zu diesem Zeitpunkt.

Den zweiten Durchgang begannen die Förster druckvoll. Es entstanden einige gefährliche Situationen vor dem Gästetor. In der 54 Minute war es dann soweit. Eine platzierte Flanke verwandelte wiederum D. Stein per Kopf zum verdienten Ausgleich. Die Hausherren hatten das Geschehen jetzt im Griff und waren dem Führungstor näher als der Tuspo. Doch in der 66. Minute begann das Unglück für den SV. Eine verzogene Flanke der Gäste rutschte einem Förster Abwehrspieler durch die Beine, so dass der Ball dem freistehenden R. Drechsel direkt vor den Fuß kam und dieser keine Mühe hatte zum 2:3 einzuschieben. Noch unter dem Schock dieses erneuten Rückstandes war die Förster Defensive einige Minuten desorientiert. Nur 5 Minuten später gelang dem Tuspo der beste Angriff, die Hereingabe von links brauche K. Zarins nur zum 2:4 über die Linie zu drücken.

Doch die Hausherren steckten nicht auf. Schon in der 74. Minute wurde D. Stein von C. Ehrhardt auf links mit einem Steilpass bedient und dieser überwand den Tuspo-Keeper mit einem langen Heber zum 3:4. Jetzt folgte eine turbulente Schlussphase. Förste löste die Viererkette auf und C. Ehrhardt rückte ins Mittelfeld, um den Druck auf das Gästetor zu erhöhen. Dadurch war man jedoch anfällig in der Abwehr. Die Petershütter wehrten sich mit Einsatz und Geschick gegen den Druck der Hausherren und spielten zudem noch bei ihren wenigen Chancen äußerst effektiv. Zwei Konter in der 85. und 90. Minute durch F. Rabe und N. Pläschke schlossen sie zum 3:6 Endstand ab. Bei beiden Toren sah die verbliebene Dreierkette auch nicht besonders gut aus.

Fazit: Ein Spiel , dass den SV lange Zeit auf Augenhöhe sah. Wenige Torchancen auf beiden Seiten, die der Tuspo im Gegensatz zum SV aber effektiv nutzte. Förste musste am Schluss die Abwehr öffnen, so dass der Sieg der Gäste zwar verdient war, aber um zwei Tore zu hoch ausfiel. Nach den beiden Spitzenspielen gegen Neuhof und Petershütte kann man bilanzieren, dass sich Förste jedes Mal gut verkauft hat. Man hat selbst 5 Tore erzielt aber auch viele Gegentore einstecken müssen. Gerade dies macht auch noch den Unterschied zur Spitzengruppe der Kreisliga aus. Doch die Tendenz nach oben ist unverkennbar.

Kader: M. Bornemann, P. Wägener, J.-L. Rother, C. Ehrhardt, C. Rittmeier,  C. Stein (46. Min. R. Wohlebe), K. Herrmann, M. Hermansky (70. Min. D. Grahmann), I Cahkimov (70. Min.  B. Walter), J. Hennecke, D. Stein.

Anm:  Trotz idealem Fußballwetter und einem Traditionsderby fanden sich nur relativ wenige Zuschauer am Förster Sportplatz ein. Dies dürfte auch daran gelegen haben, dass Tuspo I ein Heimspiel hatte und nur wenige Zuschauer mitbrachte. Was aber auch auffiel, dass nur wenige Förster Fans da waren und das gerade bei diesem Derby.
Die zurückgehenden Zuschauerzahlen bereiten dem SV doch einige Sorgen. Beide Herrenmannschaften sind hoch motiviert in die Rückserie gegangen. Das gerade bei der 1. Herren durch Systemumstellung u.ä. noch nicht alles rund läuft ist verständlich. Aber Einsatz und Engagement ist vorhanden. Ich finde beide Mannschaften haben es verdient vor einer ordentlichen Kulisse zu spielen.

Also SV-Fans rafft Euch auf!!

Bericht: Axel Ehrhardt